Immer donnerstags beten Menschen in verschiedenen Ländern «Schritt für Schritt».
Dieses Gebet wurde unter der Federführung von Priorin Irene Gassmann initiiert, geschrieben und organisiert von Frauen aus unterschiedlichen kirchlichen Kontexten. Seit dem 14. Februar 2019 wächst dieses kraftvolle Gebetsnetz. Es schenkt den Teilnehmenden Mut und Zuversicht, eine weitere Woche den Weg in und mit der Kirche zu gehen – Schritt für Schritt, in Verbindung mit allen Menschen, die es sprechen; und in steter Rückbindung an den Ursprung und die spirituellen Quellen.
Seit Donnerstag vor Pfingsten 2024 kann alternativ zum «Schritt für Schritt» der «Dank am Donnerstag» gesprochen werden. Priorin Irene Gassmann: «Nach fünf Jahren bitten, ist es Zeit zu danken, mit einem Gebet, das den freien, zukunftsweisenden Raum im Geist.
Seit Juni 2019 betet eine Gruppe von Frauen (und Männern) dieses Gebet zur Erneuerung der Kirche stets am
- 1. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr
- im Bespechungsraum an der Margaretakirche.
Ansprechpartnerin: Margarete Kohlmann Telefon 0170-2030282





